Guten Tag.

Steve Niewisch, RedakteurMeine Geburt traf mich zwar irgendwie unvorbereitet, kam mir aber nicht ganz ungelegen. Anschließend bin ich jährlich älter geworden, während die Zeit ihre Pflicht tat und verstrich.

Irgendwann entdeckte ich einen feinsinnigen Hang zur Jonglage mit der deutschen Sprache, woraus sich der Berufswunsch eines freischaffenden Autoren entwickelte. Jedoch aufgrund einiger Warnungen, das Leben als Schreiberling sei eine brotlose Kunst, bin ich auf die von der freien Wirtschaft akzeptierten, wenn auch weniger künstlerisch geprägten Kompromisslösung "Technischer Redakteur" gestoßen.

Während des Studiums an der Fachhochschule Hannover durfte ich zunächst als Web-Programmierer bei der klartxt GmbH in Hannover, danach als technischer Redakteur bei der PDV-Systeme GmbH in Goslar Erfahrungen sammeln. Seit April 2006 bin ich bei der pdv-software GmbH für das gesamte Umfeld der Unternehmenskommunikation verantwortlich.

 

Projekte und Aktivitäten (Auswahl)

  • Aktives Mitglied im Tierschutzverein Goslar und Umgebung e.V., Marketing-Verantwortung (seit 2005; aktiv seit 2010)
  • Artikel für die Fachzeitschrift "Windows konkret" (Franzis Verlag) in den Jahren 1993/1994
  • Gelegentlich Tontechnik und Live-Mix für Veranstaltungen der Kabarett-Bundesliga im Goslarer Theater
  • Videoaufnahme und -schnitt für die Begleit-CD-ROM zur Fachkonferenz "Information Specialists for the 21st Century" als freier Mitarbeiter der FH Hannover, Oktober bis Dezember 1999
  • Mitbegründer des Deutschen Heather Nova Portals von 2001 bis 2003
  • Textproduktion und Redaktion für die Kundenzeitschrift "IT-solutions@PDV" der PDV-Systeme GmbH von 2002 bis 2013
  • Unterstützung bei der Pflege und Weiterentwicklung des Web-Auftritts der Stadt Goslar seit 2002
  • Artikel für das "DECUS Bulletin" (Mitteilungsorgan der HP User Society) im Jahr 2003
  • Erforschung der Geschichte des ehem. Königsberg-Sanatoriums bei Goslar seit 2006
  • Papa seit 2010