Technische Redaktion

DokumentationTechnische Redaktion bzw. Dokumentation ist am anschaulichsten mit einem Wettrennen zu vergleichen: zwischen den Redakteuren - ständig bemüht, bessere und idiotensichere Dokumentationen zu entwickeln - und zwischen dem Universum - ständig bemüht, bessere und größere Idioten zu erschaffen. Bisher liegt das Universum klar vorne.

Aber man soll ja nicht gleich aufgeben. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, den Weg zum Diplom-Redakteur zu beschreiten.

Die Aufgabe der technischen Redakteure besteht darin, komplexes Wissen strukturiert überschaubar zu machen, d.h. technische Zusammenhänge aus unterschiedlichsten Fachrichtungen verständlich, präzise und vor allem zielgruppengerecht zu dokumentieren. Dabei reicht das Spektrum von Produktbroschüren und Datenblättern über Bedienungsanleitungen, Software-Handbücher, Online-Hilfen, Webdesign, technische Öffentlichkeitsarbeit und Werbung bis hin zu Messepräsentationen und Schulungen.

Als Diplom-Redakteur bei der pdv-software GmbH bin ich in erster Linie zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit starken technischem Bezug. Dazu zählen die Software-Dokumentation, die Produktinformationen in Form von Datenblättern und Fachartikeln, die Internet-Präsenz des Unternehmens sowie der Bereich Werbung.